
Augustenfeld ist eine Gemeinschaft, einst eine Streusiedlung, die zur Stadt Löningen gehört. Aus der Schafweide von den Helmighauser Bauern ist eine solide Heimat entstanden. Die „Verbundenheit mit der Scholle“ ist für uns keine Floskel, sondern gelebte Realität.
Das der Nachbar gut und gerne Kilometer entfernt wohnen kann, ist kein Hindernis. Wir sind gut zur Fuß, sicher auf dem Rad und stets in Bewegung. Jeder Augustenfelder kennt den Garten des Nachbarn, des Nachbarns Nachbarn und wird schnell in die Gemeinschaft integriert. Die „Kleinen“ stehen dabei ebenso im Fokus und haben mitunter ihre eigenen Veranstaltungen, die liebevoll vorbereitet werden und so fördern wir früh den Grundstein für das Miteinander.
Wir sind organisiert
Eine solide Organisation bildet dabei die Grundlage für das wachsende Miteinander. Zu Organisieren gibt es viel. Durch das große Arrangement eines jeden, ist dies für uns eine Selbstverständlichkeit.

Team Vorstand
Für alle Belange nach Außen vertritt unser Vorstand unsere Gemeinschaft.
Wir sind ausgezeichnet
Unter anderem dafür, dass wir besonderen Wert auf unsere Jüngsten Dorfbewohner legen und so früh das Miteinander fördern.

Wir packen an
Wir fühlen uns der Landschaft verbunden und das ist die beste Voraussetzung, um sich für sie zu verantworten – um sich hierfür einzusetzen. Wer Natur erleben will, macht einen Schritt vor die Haustür. Augustenfeld bietet hierfür eine Vielzahl an Sitzgelegenheiten, an Treffpunkten in jedem Bereich.
Das Pflegen und hegen unserer Heimat ist eine Selbstverständlichkeit und durch das Zutun der hiesigen Unternehmen sind wunderbare Bauwerke entstanden. Insbesondere das als Bushaltestelle getarnte Gewerk an der „Alten Dorfstraße“ ist das wunderbare Ergebnis unseres Bestrebens. Betiltelt mit der Sant Josef Kathedrale, dient sie als zentraler Anlaufpunkt, liegt zentral und bildet zeitgleich den Mittelpunkt unserer Heimat.
Wir teilen uns
Die einen nennen es Kreis, die anderen Bereich und dritte eine Nachbarschaft. Ganz gleich, wir kehren vor der Haustür und das ist auch gut so. Augustenfeld ist eine wunderbare Gemeinschaft die sich weiter unterteilt nach unterschiedlichen Kriterien.
Ein Schützenfest alleine reicht nicht. So haben wir die Besonderheit das sich die Hälfte den Elbergern anschließt und die andere Hälfte Bezug zu Helmighausen / Evenkamp findet. Dabei beißt sich die Maus aber keinen Faden ab, besucht werden beide.